Schöneiche

Von Berlin-Friedrichshagen kommend erreicht man nach vier Kilometer idyllischer Fahrt durch den Berliner Stadtforst die inzwischen rund 12.000 Einwohner zählende, sich über 17 km² erstreckende „Waldgartengemeinde“ Schöneiche bei Berlin. Wie schon vor über 90 Jahren verdankt Schöneiche auch heute seinen erneuten Aufschwung auch unserer Straßenbahn, die es seit 1910 schnell, bequem und zuverlässig mit Berlin verbindet. So entwickelte sich bis in die dreißiger Jahre des vorigen Jahrhunderts neben dem Zuzug vieler Berliner auch ein lebhafter Fremdenverkehr: Es entstanden zahlreiche Ausflugslokale und Pensionen, Schöneiche wurde zu einem beliebten Ausflugsziel direkt am Rande von Berlin. Auch heute hat Schöneiche wieder viel zu bieten und lädt Sie zum Verweilen ein. Nutzen Sie eine unserer vielen Haltestellen im Ortsgebiet zum Ausstieg und gehen Sie auf Entdeckungsreise.

Mit der Straßenbahn zum Spreewaldkahn 

Bereits 1920 entstand der damals weit über Schöneiche hinaus bekannte "Kleine Spreewald". Max Mann, der damalige Besitzer der Gaststätte "Waldschloss", stach in unermüdlicher Arbeit kleine Wasserarme in einem Feuchtgebiet nahe der Rahnsdorfer Straße aus, die durch das Fredersdorfer Mühlenfließ gespeist wurden. Bald darauf konnte man direkt vor den Toren des damaligen Groß-Berlin auf echten Spreewaldkähnen in halbstündiger Fahrt durch laubüberdachte Kanäle dahingleiten...

Das „Waldschloss“ ist heute leider Geschichte, doch der „Kleine Spreewald“ feiert nach rund vier Jahrzehnten des „Dornröschenschlafs“ seit dem Jahr 2000 seine Wiederkehr. So kann man – ausreichenden Wasserstand vorausgesetzt – an schönen Tagen auf Anfrage wieder in Schöneiche „Spreewaldflair“ erleben. Doch bietet das Areal des heutigen „Spreewaldparks“ noch viel mehr für Naturbegeisterte: einen Naturspielplatz, einen Naturlehrpfad und einen Pfad der Sinne, hier kann man Natur mit allen Sinnen erfahren. Ein zum Ökoteich umgestaltetes ehemaliges Schwimmbecken mit dem fantastischen von Schöneicher Kindern und Jugendlichen gestalteten „Dinosaurier“ rundet das Erlebnis ab.

http://www.schoeneiche-bei-berlin.de/content/rubrik/208.htmlhttp://www.schoeneiche-bei-berlin.de/spreewald

Kontakt: Kleiner-Spreewald-Park
Puschkinstraße 2215566 Schöneiche bei Berlin
Tel./Fax: 030 - 64 90 37 65

Kahnfahrten und Veranstaltungen: nach Vereinbarung (Zugang über Mühlenweg)

Das älteste erhaltene Bauernhaus in der Dorfaue Nr.8 beherbergt heute das Heimathaus. Es handelt sich hierbei um ein typisch märkisches Doppelstubenhaus, welches von den Schöneicher Heimatfreunden mit großem privaten Engagement als Heimatmuseum betrieben wird. Das Fachwerkhaus stammt aus der Mitte des 18.Jahrhunderts. Hier befindet sich eine Ausstellung die zeigt, wie ein Vollbauer mit seiner Familie um 1750 im östlichen Teil der Mark Brandenburg gelebt und gewohnt hat. Zugleich empfiehlt sich das Heimathaus als touristische Informationsstelle für die Gäste von Schöneiche bei Berlin, die mehr über den interessanten Ort, seine Geschichte und Umgebung wissen wollen.

Information: Tel. (030) 649 1105
www.schoeneiche-bei-berlin.de