Mit der SRS wieder durch Rüdersdorf

 

26.07.13

Ein großer Meilenstein ist mit der Wiederinbetriebnahme des Straßenbahnverkehrs in der Straße der Jugend in Rüdersdorf geschafft. Ab Betriebsbeginn am Samstag dem 27.07.2013 werden die Straßenbahnen der Linie 88 wieder ohne Unterbrechung bis Alt-Rüdersdorf durchfahren. Die Baumaßnahme zwischen dem Kalkberger Platz und der Hans- Striegelski Straße geht in den Gehweg und Straßenbau über, aber die Bahnen der SRS stellen eine Woche früher als ursprünglich geplant wieder zuverlässig und pünktlich die Anbindung von Rüdersdorf an das Berliner S-Bahn Netz in Friedrichshagen sicher. Da der gesamte Abschnitt vorerst nur von einer Bahn befahren werden darf, kann es zu Verzögerungen von wenigen Minuten in Richtung Alt- Rüdersdorf kommen. In den folgenden Wochen werden noch Restarbeiten im Gleisbereich und am Nördlichen Fußweg abgearbeitet. Anschließend kommt der Wasserverband und erneuert die Abwasser und Trinkwasserleitungen. Ab Mitte August beginnt der Straßenbau mit seinen Arbeiten.

 

Die SRS dankt allen Fahrgästen für ihre Geduld während der Bauzeit und für das Verständnis für die nicht immer zu vermeidenden Verzögerungen und Beein-trächtigungen.

 

Mit dem Schuljahresbeginn am 5. August wird der Fahrplan angepasst. Insbesondere wird es von Montag bis Freitag in den Abendstunden neu einen dreißig Minutentakt geben. Damit werden die Züge der Linie 88 und deren Fahrgäste noch öfter als ohnehin schon ans Ziel gelangen. Zudem ist der Fahrkomfort auf den neuen Gleisen deutlich besser; und auch der Aufwand für Instandhaltung wird geringer werden.

 

Der Neubau der rund  500 m langen Strecke und der zugehörigen Anlagen hat rund 700.000 Euro gekostet. Die Arbeiten wurden durch Berliner und Brandenburger Fachfirmen ausgeführt. Zu 75 Prozent wurde der Bau durch das Land Brandenburg gefördert. Die Baumaßnahme ist der letzte Teil eines umfangreichen Ausbauprogramms der SRS für ihre Gleisanlagen, das durch die Länder Brandenburg und Berlin gefördert wird.