Tram 88 bewegt sich jetzt noch ökologischer

 

03.06.10

Schöneiche, 03.Mai 2010 – Im Beisein des Bürgermeisters von Schöneiche, Herrn Jüttner und weiterer geladener Gäste wurde am 03.05.2010 durch den Geschäftsführer der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH (SRS) auf dem Werkstattgebäude eine Photovoltaikanlage eingeweiht.

Die Anlage liefert 29,83 kWp und soll eine jährliche Leistung von 26.845 kWh pro Jahr erzeugen. Dies entspricht in etwa der Hälfte des jährlichen Bedarfes der Werkstatt für Beleuchtung und den Betrieb der technischen Anlagen. Über eine Laufzeit der Anlage von 20 Jahren würde somit der Ausstoß von über 375.000 kg CO² eingespart werden können. Hiermit stellt die SRS Ihren Anspruch als ökologisches Verkehrsmittel noch weiter hervor.

Eine weitere umweltrelevante Neuerung kommt mit den neubeschafften teilniederflurigen Straßenbahnen, die derzeit von der Cottbusverkehr GmbH beschafft werden. Diese Fahrzeuge verfügen neben den Annehmlichkeiten eines verbesserten Zutritts auch über moderne Steuerungstechnik. Diese ermöglicht den Bahnen, erstmals in der Geschichte der SRS, die Rückspeisung von erzeugtem Strom. Dieser wird bei der Bremsung der Fahrzeuge freigesetzt. Hiervon überzeugten sich die Anwesenden bei einer kleinen Probefahrt.

Bereits in den letzten Jahren hat man konsequent auf die Umweltverträglichkeit der Bauten und Anlagen wert gelegt. So wurde der Werkstatthallenneubau mit Oberlichtern versehen und die Fahrzeugwaschanlage mit einem Regenwasser-aufbereitungssystem ausgestattet.