Schöneicher Heimatfest am 20. Mai

 

08.05.06

Auch in diesem Jahr steuert die SRS ihren Beitrag zum Schöneicher Heimatfest bei: Gemeinsam mit dem Verein Tram88 e.V. führt sie am 20. Mai Sonderfahrten mit dem Oldtimer-Triebwagen Nr. 78 durch.

Die Fahrten starten um 13.00h und um 17.00h in Friedrichshagen.
Von Alt-Rüdersdorf geht es um 14.00h und um 16.00h los. An allen Haltestellen kann zu- und ausgestiegen werden.

Die einzelne Fahrt kostet 2,00€ für Erwachsene und 1,50€ für Kinder (bis 14 Jahre). Fahrscheine des VBB-Tarifs oder des SRS-Haustarifs gelten nicht. Der Reinerlös dieser Sonderfahrt kommt dem Erhalt historischer Straßenbahnwagen der SRS zugute.

Der Triebwagen Nr. 78 ist ein Zweiachser vom Typ ET57 mit zwei Fahrständen. Er wurde 1957 in Gotha gebaut; damit ist er wahrscheinlich der älteste noch einsetzbare Wagen dieses Typs. 1990 wurde er aus Cottbus übernommen und fährt seitdem im Personenverkehr zwischen Friedrichshagen und Rüdersdorf. Heute verdienter sein Brot als "eiserne Reserve". Auch für Sonderfahrten (bis 20 Personen) kann er gemietet werden.