Freie Bahn für Modernisierung der SRS

 

03.07.06

Mit einer gemeinsamen Erklärung haben am 28. Juni 2006 die für die SRS zuständigen Kreise und Gemeinden den Weg für die weitere Modernisierung der Gleise und Haltestellen frei gemacht. Mit dieser Erklärung im Rücken kann die SRS nun beim Land Brandenburg die benötigten Fördermittel beantragen.

In der Erklärung erklären sich die Landkreise Oder-Spree und Märkisch Oderland sowie die Gemeinden Schöneiche und Rüdersdorf bereit, auch über das Jahr 2010 hinaus Verkehrsleistungen bei der SRS zu bestellen. Diese langfristige Verpflichtung ist die Voraussetzung dafür, dass das Land die Modernisierung der Strecke finanziell unterstützt.

„Wir freuen uns über dieses einmütige Bekenntnis zur Straßenbahn und versichern unsererseits den Bürgern, dass wir den bisher praktizierten effizienten Umgang mit Steuermitteln auch in der Zukunft fortsetzen werden“, betont SRS-Geschäftsführer Detlef Bröcker. In der Erklärung werden die bisherigen Einsparungen seit der Privatisierung im Jahr 2001 ausdrücklich gewürdigt.

Betriebsleiter Reinhold Schröter will nun so schnell wie möglich mit den Bauarbeiten beginnen und die ersten Etappen noch vor der Frostperiode abschließen. „Sobald die Fördermittel bereitgestellt sind, wollen wir als erstes Wendeschleife und Haltestelle in Alt-Rüdersdorf erneuern. Die neue Haltestelle wird Gehbehinderten besser zugänglich sein und mit einem höheren Bahnsteig das Einsteigen erleichtern“, erläutert Schröter.

Im kommenden Jahr sollen die Haltestellen Brückenstraße und Breitscheidstraße sowie die dortigen Gleise erneuert werden. „Alle Arbeiten sollen soweit wie möglich bei rollendem Verkehr stattfinden, um unsere treuen Kunden nicht durch Schienenersatzverkehr zu verprellen“, betont Schröter.