Jetzt geht es endlich los!

 

06.11.06

Endlich beginnt der Straßenbahn-Ausbau in Rüdersdorf: Mit einem symbolischen ersten Spatenstich gaben am Montag, dem 6. November, der Rüdersdorfer Bürgermeister André Schaller und Betriebsleiter Reinhold Schröter von der SRS an der Wendeschleife in Alt-Rüdersdorf das Startsignal für die erste Etappe der Bauarbeiten.

Der Geschäftsführer der SRS, Jan Bleis, stellte fest: „Wir freuen uns, mit diesem Spatenstich den Bürgern von Rüdersdorf zeigen zu können, dass es mit ihrer Straßenbahn nun wirklich vorwärtsgeht.“ Er bedankte sich zugleich beim Land Brandenburg, dem Landkreis Märkisch-Oderland und der Gemeinde Rüdersdorf für die Unterstützung. "Die zurückliegenden anerthalb Jahre waren nicht einfach. Aber nun ist eine verlässliche Perspektive für die Zukunft der SRS erreicht." Bis 2009 sollen sechs weitere Bauabschnitte an der Rüdersdorfer SRS-Strecke folgen.

Was wird jetzt gebaut? - Voraussichtlich bis zum 15. Dezember werden die Wendeschleife und die Haltestelle Alt-Rüdersdorf aus- und umgebaut: Der Bahnsteig wird barrierefrei ausgebaut und erhält Rampen an beiden Seiten. In der Wendeschleife werden die Gleise erneuert sowie eine Schmieranlage eingebaut. Damit wird zum einen der Verschleiß reduziert, zum anderen soll die Lärmbelästigung durch Kurvenquietschen weitgehend verschwinden. Schließlich wird auch noch die elektrische Oberleitung an die neuen Gleisanlagen angepasst.

Die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste durch die Bauarbeiten sollen so gering wie möglich gehalten werden. Die Straßenbahn wird ununterbrochen weiter verkehren und nicht durch Busse ersetzt, allerdings wird ab dem 13.November eine Ersatzhaltestelle westlich der Wendeschleife eingerichtet werden.

Die SRS ist bemüht, die Beeinträchtigungen während der Bauzeit so gering wie möglich zu halten, und bittet ihre Fahrgäste und Anlieger um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten.