Erstes Neubau-Fahrzeug für die SRS seit über 90 Jahren

 

SRS kauft die dritte Artic-Tram von Skoda Transtech für die Linie 88

20.01.20

Die SRS kaufte bereits im Oktober 2018 zwei ca. fünf Jahre alte Straßenbahnen vom Typ ForCity Smart Artic aus Helsinki, die bereits seit Sommer 2018 bzw. Frühjahr 2019 erfolgreich im Einsatz sind. Im Jahr 2019 konnte ein drittes Fahrzeug dieses Typs von Skoda Transtech in Finnland erworben werden. Dieses Fahrzeug wird die erste Neubaustraßenbahn bei der SRS seit über 90 Jahren sein. Die voraussichtlich im April zur Auslieferung kommende Straßenbahn ist das vorerst letzte hergestellte Fahrzeug dieses Typs.

Škoda Transtech entwickelte die Straßenbahn ForCity Smart Artic Helsinki in enger Zusammenarbeit mit dem Verkehrsunternehmen in Helsinki (HKL). Die ersten Straßenbahnen der Artic-Baureihe sind in Helsinki seit 2013 im Betrieb und derzeit sind dort knapp 70 dieser Fahrzeuge im Einsatz.

Die dreiteilige Einrichtungsstraßenbahn ForCity Smart Artic Helsinki hat eine Spurweite von 1.000 mm und ist eine 100%ige Niederflurstraßenbahn. Das Fahrzeug bietet somit einen barrierefreien Zugang für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen. Allradantrieb, Bremsstromheizung, Klimaanlage und robuste Fahrgestell- und Achsenkonstruktion ermöglichen einen problemlosen Betrieb unter anspruchsvollen klimatischen Bedingungen.

Detlef Bröcker, Geschäftsführer der SRS:
"Auf der Linie 88 des Brandenburger Straßenbahnunternehmens Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn (SRS) sind vor Kurzem bereits die beiden Prototypen der Artic-Baureihe in Betrieb genommen worden. Aufgrund der guten Erfahrungen und der hohen Zufriedenheit mit diesen Fahrzeugen möchte die SRS nun vor Einstellung der Produktion der Baureihe die Gelegenheit ergreifen, erstmals seit über 90 Jahren wieder ein Neufahrzeug anzuschaffen. Möglich wird dies durch die Fördermittelzuwendungen der vier Aufgabenträger, vor allem auch durch die neuen Fördermittel des Landes Brandenburg für Straßenbahnfahrzeuge. Die SRS sichert durch die notwendige Modernisierung ihres Fahrzeugparks die Zukunft des Straßenbahnbetriebs auf der Linie 88 über den aktuellen Verkehrsvertrag hinaus und kann mit der größeren Fahrzeugflotte baugleicher Straßenbahnen Synergien bei der Wartung und Instandhaltung, der Ersatzteilbeschaffung und der Personalschulung nutzen. In diesem Sinne freuen wir uns auf die neue, dritte Artic-Tram der SRS, die wir im Frühjahr 2020 erwarten.”