Tarifwechsel zum 01.01.2020 im VBB

 

-Zwei Linien, ein Angebot-

19.12.19

Ab dem 1.Januar 2020 erhöhen sich die Preise für Fahrscheine im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) nach drei Jahren um durchschnittlich 3,6 Prozent. Eine Übersicht gibt es auf der VBB-Website www.vbb.de.

 

Die bisher erworbenen Fahrscheine behalten noch 14 Tage Ihre Gültigkeit, also bis zum 14. Januar 2019 und können noch 5 Monate in unseren Kundenbüros in der Dorfstraße 15 in Schöneiche und der Vogelsdorfer Straße in Woltersdorf umgetauscht werden.

 

Im Zusammenhang mit dem Tarifwechsel ändern sich auch die Tarifangebote auf den Randberliner Straßenbahnlinien 87 und 88. So wird ein gemeinsamer Tarif auf Basis des bisherigen SRS Angebotes eingeführt, so dass auch Woltersdorfer Nutzer die Möglichkeit erhalten mit den 10 Fahrtenkarten rund 10 Prozent des Einzelfahrscheines zu sparen. Das spezielle Angebot der Kurzstrecke für 90 Cent für 4 Stationen in Woltersdorf bleibt auf der Linie 87 erhalten.

 

Die Preisanpassung ist erforderlich, weil die Kosten der Verkehrsunternehmen gestiegen sind. Hier sind in erster Linie die Personalkosten zu nennen. Aber auch die Kosten für die Beschaffung neuer Bahnen sowie den Bau und die Instandhaltung von Bahnanlagen sind gestiegen.