Bauarbeiten im Friedrichshagener Forst

 

25.07.08

Im August und September 2008 erneuert die SRS ihre Gleisanlagen im Friedrichshagener Forst. Auf 2,5 km wird ein Gleis vollständig neu gebaut. Das zweite Gleis wurde bereits vor zehn Jahren erneuert; es braucht nur an die Lage des ersten Gleises angepasst zu werden. Die Bauarbeiten beginnen am 28. Juli und werden bis Ende September dauern. Für die Bauarbeiten wird jeweils ein Gleis gesperrt; der Straßenbahnbetrieb wird in beiden Richtungen eingleisig über das freie Gleis durchgeführt.

Der Bauablauf ist so eingerichtet, dass die Strecke nicht gesperrt werden muß. Bus-Ersatzverkehr wird nicht nötig. Auch der Fahrplan der Linie 88 bleibt unverändert. In Friedrichshagen werden die Anschlüsse von und zur S-Bahnlinie S3 sichergestellt. Allerdings: Montags bis freitags tagsüber werden einige Fahrten ab der Haltestelle „S-Bf. Friedrichshagen“ nach Schöneiche und Rüdersdorf geringfügig verzögert starten. Ursache dafür ist der eingleisige Betrieb im Bauabschnitt.

Die SRS bittet Fahrgäste und Anlieger um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten. Besonders auf der Schöneicher Landstraße wird es zu Einschränkungen kommen. Wer mit dem Auto von Schöneiche nach Friedrichshagen fahren möchte, sollte während der Bauzeit über Rahnsdorf fahren – oder am besten gleich auf die SRS umsteigen.

Die Bauarbeiten sind nötig, weil die Gleisanlagen nach teilweise fast fünfzig Jahren im Dauerbetrieb kurz vor dem Ende ihrer Lebensdauer stehen. Zudem sollen Fehler in Trassierung und Gleislage beseitigt werden. Und in diesem Zuge werden auch alle Forst-Überwege für das Befahren mit den schweren Fahrzeugen der Forstverwaltung ertüchtigt. Durch die neuen Gleisanlagen wird die Straßenbahn ruhiger und zügiger nach Friedrichshagen fahren können. Einige Langsamfahrstellen werden aufgehoben.

Durch die verbesserte Ausführung werden die Gleisanlagen den Belastungen des Bahnbetriebs länger gewachsen sein. Die SRS rechnet mit langfristig deutlich weniger Instandhaltung. Das erhöht natürlich die Wirtschaftlichkeit des Bahnbetriebs, kommt aber auch den Fahrgästen zugute: Die Strecke wird störungsfrei verfügbar sein.

Der Bau der rund 2,5 km langen Strecke wird etwa 1,2 Millionen Euro kosten. Die Arbeiten werden zu 70 Prozent vom Land Berlin gefördert. Die SRS freut sich, mit diesen Bauarbeiten den Bürgern von Rüdersdorf und Schöneiche zeigen zu können, dass es mit ihrer Straßenbahn weiter vorwärtsgeht. Die SRS bedankt sich zugleich beim Land Berlin für die Unterstützung. Denn dies ist bereits die zweite Baumaßnahme der SRS, die das Land Berlin fördert. Diese handfeste Unterstützung kann als deutliche Anerkennung der Verkehrsaufgabe gewertet werden, die die SRS im Land Berlin als Zubringer zur S-Bahn und im Freizeitverkehr erfüllt.

Bis 2010 sollen vier weitere Bauabschnitte an der Rüdersdorfer SRS-Strecke und zwei Abschnitte in Schöneiche folgen. Ebenfalls bis 2010 vorgesehen ist der Umbau der Wendeschleife Friedrichshagen mit deutlich verkürzten Umsteigewegen zur S-Bahn. Auch hierfür hat das Land Berlin bereits die Förderung zugesagt.